Archiv

Blinde und sehbehinderte Komparsinnen und Komparsen für einen Film über Ingeborg Bachmann und Max Frisch gesucht!

Hier kommt ein Arbeitsangebot für Blinde und Sehbehinderte im Alter zwischen 40 und 75 Jahren. Wer im April Zeit hat, kann sich für eine Rolle als Komparse bewerben. Im Folgenden Text sind alle wichtigen Daten enthalten: “ Berlin, 16.02.2022 „Bachmann und Frisch“ – 250 Komparsen/ Kleindarstellerinnen für Kinofilm in Köln/ Bonn gesucht – auch blinde …

Radiosendung – Dörte Maack – Wie man aus Trümmern Schlösser baut – Selbstporträt

Gestern Abend war es wieder so weit. Der Verein Blinde und Kunst gestaltete wie an jedem zweiten Mittwoch in den ungeraden Monaten des Jahres eine Radiosendung beim freien Lokalradio Köln. Detlef Heiler sprach mit Dörte Mack über ihr Leben und das Buch, das unter dem Titel, wie man aus Trümmern Schlösser baut, ein Selbstporträt in …

Einladung: Zoomseminar für Blinde und Sehbehinderte zum Thema Erzählkunst

Gestern kam mir die Einladung zu einem Zoomseminar zum Thema Erzählkunst via Mail zu. Hier folgt der Einladungstext: “ Hallo ihr Lieben, ich suche nach blinden und sehbehinderten Eltern, GroßelternGroßeltern, Tanten, Onkel und Menschen, die ihren Kindern gerne Märchen erzählen wollen. Wenn ihr nicht nur Geschichten vorlesen, sondern auch selbst erzählen wollt, biete ich demnächst …

Barrierefreie Selfpublishingplattform aus Norwegen bietet Literaturcontest in Deutschland

Boldbooks ist eine Selfpublishingplattform, die vor Kurzem eine deutschsprachige Zweigstelle im Web betreibt. Boldbooks bietet verschiedene Angebotspakete mit Dienstleistungen für Selfpublisher. Dazu gibt es im 01. Halbjahr 2022 einen Selfpublishingcontest für Belletristik und Sachbücher. In vier Vorrunden, die jeweils einen Monat lang dauern, können Selfpublisher eine ihrer Buchideen vorstellen. Leserinnen und Leser können täglich eine …

Radiobeitrag über das Seminar Drawing as seeing

Am Mittwochabend war es wieder einmal so weit. Der Verein Blinde und Kunst sendete zwischen 20.04 und 21.00 Uhr eine eigene Sendung. Das Thema des Beitrags war das Seminar „Drawing as seeing“. Die Moderation hatte Dr. Siegfried Saerberg. Drawing as seeing heißt wörtlich übersetzt: „Zeichnen als Sehen“. Der Kurs ist für Menschen mit unterschiedlichem Sehvermögen …

Der intensive Blick auf die Kunst – Das goldene Zeitalter mit Spezialführung für Blinde und Sehbehinderte

Für alle, die bis April einmal nach Köln kommen können oder dort leben, kam über mehrere meiner Mailkontakte das folgende Angebot des Wallraf-Museums in Köln: „Blindenführungen im Wallraf-Museum Köln — Unter dem Titel „Der intensive Blick auf die Kunst“ startete ein neues Angebot für blinde und sehbehinderte Besucher des Wallraf-Richarz-Museums. Anhand der Sammlung werden ausgewählte …

Operntermine mit Führung und Bildbeschreibung in Bielefeld

Wer sich für Opernaufführungen interessiert und die Möglichkeit hat, im Februar nach Bielefeld zu kommen, für den gibt es in diesem Beitrag eine Information, die der Blindenpressedienst heute via Mail versendet hat. „Oper mit Erklärtext in Bielefeld Theater für blinde und sehbehinderte Menschen in Bielefeld: Das dortige Theater bietet zu zwei Opernaufführungen im Februar jeweils …

Radiosendung – Drawing as seeing – Zeichenkurs für Blinde, Sehbehinderte und Sehende

Folgende Beschreibung für die nächste Radiosendung unseres Vereins BUK wurde mir von Dr. Siegfried Saerberg zugesandt. Der Titel lautet: Drawing as Seeing in deutscher Übersetzung: Zeichnen als Sehen. „Mittwoch, 12.01.2022, 20 H im Freien Lokalrundfunk Köln auf der Frequenz von Radio Köln: Drawing as Seeing – Zeichnen als Sehen Diese Sendung berichtet über einen zweiwöchigen …

Kooperation auf künstlerischem Gebiet gesucht

Guten Tag, folgende Kooperationsanfrage ist in mein Mailpostfach geflattert. „Liebe Freunde der Kunst, Sehr geehrte Vereinsmitglieder, als Künstler unter dem Namen miNo ® plane ich in 2022 mich der Blind ART zu öffnen und erste Kunstwerke zum Fühlen entstehen zu lassen. Meine eigene Kunstrichtung, die moS-ART ( modern Stick ART ) bietet sich dazu an. …

Radiosendung von Blinde und Kunst – Blind zu den sternen: Astronomie inklusiv

Wie an jedem zweiten Mittwoch in den ungeraden Monaten eines Jahres wurde am 10. November 2021 im freien Lokalradio Köln eine Sendung unseres Vereins Blinde und Kunst ausgestrahlt. Gestaltet wurde, Blind zu den Sternen: Astronomie inklusiv, von Detlef Heiler und meiner Wenigkeit. Dankenswerterweise hatte sich Gerhard Jaworek im September 2021 mit mir zu einem Zoominterview …

Tanztheaterstück für zwei Zweibeiner und einen Vierbeiner

In diesem Artikel gibt es einen akustischen Leckerbissen für alle Freund*innen des Tanztheaters und alle Tierliebhaber. Denn in diesem Beitrag geht es um die Radiosendung unseres Vereins vom 08. September 2021 im Lokalradio Köln. Die „Rohfassung“ der Sendung über das Tanztheaterstück darf hier als Audiodatei Veröffentlicht weerden. Hier folgt der Text des Moderators: „Ein Tanztheaterstück …

Ausschreibung – Literatur zum Thema „Ableismus in Deutschland“

In diesem Beitrag möchte ich auf eine literarische Ausschreibung hinweisen, die mir via Mail von Alexander Kiensch des Autorenkollektivs Freigeist geschickt wurde. Die Ausschreibung ist selbstverständlich auch auf der Homepage des Autorenkollektivs zu finden. Hier folgen die Daten zur Ausschreibung: „Das Autorenkollektiv Frei!Geist ruft auf: Schickt uns eure Texte! In den letzten Jahren hat sich …

70 Jahre Hörspielpreis der Kriegsblinden –

Hörspielbegeisterte aufgepasst! Am nächsten Mittwoch ist es so weit. Am kommenden Mittwoch wird zum 70. mal der Hörspielpreis der Kriegsblinden verliehen. Diese Jubiläumsausgabe können Hörspielfreunde online verfolgen. Hier folgt der Text zur Veranstaltung, die mir via Mail zugestellt wurde. „Düsseldorf, 12.08.2021 www.filmstiftung.de Die Vergabe des 70. Hörspielpreis der Kriegsblinden als Livestream! Die Jubiläumsausgabe des Hörspielpreis …

Einladung zu Kultur braucht Inklusion – Inklusion braucht Kultur

heute und morgen findet die oben genannte Veranstaltung auf Einladung des Behindertenbeauftrragten der Bundesregierung Jürgen Dusel statt. Offenbar können Interessierte morgen, am 22. Juni, noch an einem der vier Panels teilnehmen. Hier folgt ein Text mit Informationen dazu: „Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 22. Juni 2021 ab 12 Uhr geht es unter dem Titel „Kultur …

Kultur braucht Inklusion – Inklusion braucht Kultur

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Jürgen Dusel hat für den 21. und 22. Juni 2021 zu der Veranstaltung Kultur braucht Inklusion Inklusion braucht Kultur eingeladen. Hier folgt der Text zur Einladung: „Veranstaltungshinweis durch den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung ____________________________________________________________________________________________________ Mit dieser Nachricht möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung hinweisen: — „Kultur braucht Inklusion – Inklusion braucht Kultur“. …

Futuralgia Tanztheater mit Audiodeskription bis 18. Juni kostenfrei online

das Theater Bremen streamt die Unusual Symptoms Produktion „Futuralgia“ mit Audiodeskription, die in Zusammenarbeit mit Gravity Access Services Berlin entstanden ist. Dabei beschreibt die Audiodeskriptorin Mirjam Sögner, was auf der Bühne passiert. Die Audiodeskription wurde im März während des Live-Streams von „Futuralgia“ im Rahmen von Drei Tage Tanz Online live von Mirjam Sögner eingesprochen, die …

Im Reich der sechs Punkte – Stummfilm mit Audiodeskription

Heute darf ich eine Information für Filmfreunde weiterleiten, die mir gestern Abend via Mail gesendet wurde. Hier folgt der Mailtext von BBSB-Inform: „Sehr geehrte Damen und Herren, im Online-Programm des Filmmuseums des Münchner Stadtmuseums wird der historische Stummfilm „Vom Reich der sechs Punkte“ von 1927 mit Audiodeskription gezeigt. Der Film ist online ab Donnerstag, 20. …

Vielseitiger Podcast mit drei blinden Autoren

Anfang des Jahres 2020 plante die Autorin Pilar Baumeister eine Veranstaltung mit blinden Autoren. In Köln sollte zum Thema Inklusion blinder Menschen am Beispiel blinder Autoren. Es sollte eine Veranstaltung im „Doppelpack“ sein.   Am ersten Abend sollten Zitate berühmter blinder Autoren vorgetragen und als Grundlage für die Diskussion zum Thema Inklusion Blinder dienen.   …

Tanztheater: „klare Kante“ mit Livead

In diesem Artikel habe ich wieder eine Veranstaltungsempfehlung für Tanzfreunde. Die Information über die Veranstaltung habe ich via Mail bekommen. Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, liebe Engagierte und Interessierte! Nächste Woche können wir alle das Stück „Klare Kante“ vom Tanzlabor Leipzig mit Live-Audiodeskription digital erleben! Florian Eib vom HörMal E.V. wird uns …

Workshop zum Thema Strategien gegen Ableismus im Kulturbereich

Heute leite ich Euch den Inhalt eines Newsletters weiter. Es geht um ein Seminar von Disability Arts in Berlin. Vielleicht ist für eine(n) von Euch noch ein Plätzchen frei. “ Liebes Netzwerk,   Wir möchten dich gerne zu einer neuen Veranstaltung einladen, die wir am 5. Mai durchführen werden. Die Veranstaltung richtet sich speziell an …

Wer wir sind und was wir tun

Herzlich willkommen im BUK-Blog Diese Seite ist in Leichter Sprache. Inhaltsübersicht Was ist der BUK-Blog? Was können alle im BUK-Blog machen? Was machen Künstler und Künstlerinnen im BUK-Blog? Wie kommen Ihre Artikel in den BUK-Blog? Was ist der BUK-Blog? der BUK-Blog gehört dem Verein: “Blinde und Kunst e. V.” Für “Blinde und Kunst” gibt es …

Die Oper Carmen mit Audiodeskription aus der Staatsoper Hannover

Heute gibt es eine gute Nachricht für Opernfans. Auch diese kurze Information stammt vom Blindenpressedienst (Blip) aus dem Newsletter von Atz Hörmedien.   „Oper mit Audiodeskription jetzt auch aus Hannover Wenn Opern nicht live vor Ort gespielt, sondern per Stream in die Wohnstuben gesendet werden, braucht es nicht mehr viel, eine akustische Beschreibung des Bühnengeschehens …

Literaturwettbewerb für Menschen Mit Behinderung

in diesem Artikel findet Ihr Informationen zu einem Literaturwettbewerb. Der Text über die Ausschreibung ist ein Fundstück aus dem Blip (Blindenpressedienst) von Atz Hörmedien.   „Wettbewerb: Menschen mit Behinderung schreiben über sich — Bereits zum dritten Mal ruft der Geest-Verlag in Vechta Menschen mit Behinderung zur Mitwirkung an einem Buchprojekt auf. Sie können Texte für …

Tanzkunst mit Hörbeschreibung

Hier kommt ein Tipp für alle, die sich für das Tanzen interessieren. Gefunden habe ich den Hinweis im Newsletter des Blip, Blindenpressedienst von Atz Hörmedien.   hier der Originaltext aus der Mail: „Künstler*innen mit und ohne Lernschwierigkeiten aus Berlin, Novi Sad und Lyon haben während des Lockdowns ein gemeinsames Tanzprojekt entwickelt und online gestellt. Das …

DGS-Video: Herzlich Willkommen bei Blinde und Kunst e. V. Blog

Symbolbild des Vorstellungsvideos des Vereins

Transkript Herzlich willkommen bei Blinde und Kunst e. V.! Wir haben Mitglieder in ganz Deutschland und sind ein gemeinnütziger, inklusiver Verein. Alle können bei uns mitmachen. Wir alle interessieren uns für Kunst. Leider ist heute aber Kunst und Kultur in Theatern, Kinos, Konzertsälen und Museen noch immer kaum ohne Barrieren zugänglich: Gebärdensprachdolmetschung, leichte Sprache und …

Der Dezember 2020 im BUK-Blog

Ab sofort gibt es im BUK-Blog jeden Monat einen Monatsüberblick. Er enthält alles, was sich im BUK-Blog getan hat. In diesem Überblick gibt es auch eine Vorschau, auf das, was in der nächsten Zukunft geplant ist. Die Kategorie für den Monatsüberblick ist Blognachrichten. In der Kategorie Blognachrichten erscheinen auch weitere interessante Artikel, die den BUK-Blog …

Aufruf: Teilnahme an einem Museumsprojekt Halle (Saale)

in diesem Artikel leite ich einen Aufruf für ein Museumsprojekt weiter. Er ist für alle interessant, die in Halle (Saale) und Umgebung wohnen. Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen können dazu beitragen, dass Barrieren im Museum abgebaut werden. Die wichtigen Daten stehen im Text, der Blinde und Kunst e.V. als Mail geschickt wurde. Christiane Quenel I. A. …

Willkommensgruß

Herzlich willkommen,  heute darf ich mitteilen, dass der Bukblog, das Blogprojekt des Vereins Blinde und Kunst, öffentlich zugänglich ist. Ich hoffe, Euch auf den Seiten dieses Projekts interessante Beiträge über Kunstprojekte und Künstler*innen bieten zu können. Ab sofort könnt Ihr als Mitglieder des Vereins Blinde und Kunst e.V, Freunde und Partner auch eigene Inhalte publizieren, …