Einladung: Zoomseminar für Blinde und Sehbehinderte zum Thema Erzählkunst

Gestern kam mir die Einladung zu einem Zoomseminar zum Thema Erzählkunst via Mail zu. Hier folgt der Einladungstext:

Hallo ihr Lieben,
ich suche nach blinden und sehbehinderten Eltern, GroßelternGroßeltern, Tanten, Onkel und Menschen, die ihren Kindern gerne Märchen erzählen wollen. Wenn ihr nicht nur Geschichten vorlesen, sondern auch selbst erzählen wollt, biete ich demnächst einen kostenlosen sechswöchigen Online-Erzählkurs an, in dem ihr lernt, Märchen auf eure eigene Weise zu erzählen. Weil ich das Gefühl habe, dass das Angebot an Büchern überschaubar ist, die sowohl für blinde Eltern als auch für ihre sehenden Kinder interessant sind, greife ich auf die gute alte Tradition des Geschichtenerzählens zurück. In meinem Erzählkurs mache ich euch einmal in der Woche mit einem Märchen vertraut. Durch erzähl- und theaterpädagogische Übungen lernt ihr, euch eine Geschichte einzuprägen, die eigene Erzählerstimme zu entwickeln, Charaktere zu erstellen und gestisch zu arbeiten, eine eigene Botschaft zu finden, eure Kinder ins Erzählen einzubeziehen und vor allem viel zu erzählen.
Dieser Kurs ist Teil eines Praktikums, das ich zurzeit im Rahmen des Zertifikatskurses „Künstlerisches Erzählen“ an der UdK Berlin absolviere. Weil ich selbst blind bin und die Punktschrift wegen späten Erlernens nur langsam lese, habe ich seit einigen Jahren das Geschichtenerzählen für mich entdeckt. Das würde ich gerne mit euch teilen.
Falls ihr Interesse habt, kommt gerne zum Info-Abend am Freitag, 4. März um 20:00 Uhr. Hier ist der ZOOM-Link.

Meeting-ID: 910 6214 4038
Kenncode: 821770
Bei Fragen schreibt mir gerne unter
laviniaknop@gmail.com
Ich freue mich, euch zu treffen!
Liebe Grüße
Lavinia“

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude und Erfolg!

Christiane Quenel I. A. Blinde und Kunst e.V.

Veröffentlicht von ChristianeQuenel

Ich bin Baujahr 1965. Seit meiner Geburt bin ich vollblind. Diesen Blog führe ich seit dem 30.03.2021. Von Beruf bin ich freie Autorin und Lehrbeauftragte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.